Zweiter Junro-Katakurs
Anspruchsvolle Katas
Beide Katas haben anspruchsvolle Elemente in ihren Bewegunsabläufen. Junro-Sandan zeichnet sich durch Schnapptechniken aus, die oft als Kombination von einem Arm ausgeführt werden. Charakteristisch sind die Angriffe und Abwehren mit Hilfe von Körperdrehungen der Kata Junro-Godan, was speziell den Einsatz der Hüfte und der Beinarbeit fordert.
Nadir Affinito, 4. Dan JKS und Trainer von Taiho-Bukan Cham, unterrichtete auch in diesem Kurs beide Katas intensiv und machte auf schwierige Bewegungsabläufe aufmerksam. Wo nötig, liess er einzelne Sequenzen mehrfach wiederholen und korrigerte geduldig eingeschlichene Fehler oder ungenaue Bewegungen.
Nach zwei Stunden intensivem Training und konzentrierter Teilnahme hatten die Teilnehmenden aus verschiedenen Dojos die Katas soweit gelernt oder vertieft, um sie in weiteren Trainings zu perfektionieren. Das Training der Junor-Katas soll die Karatekas auf dem Weg zum Schwarzgurt begleiten. Darum auch die Bedeutung des japanischen Wortes Junro gleich Weg, wie Nadir in seinem Schlusswort erklärte.